GLB Leuchtturmprojekt: PV-Anlage mit Batteriespeicher

Die GLB ist ein modernes Bauunternehmen mit Hauptsitz in Langnau i.E. Die GLB bietet ihren Kunden eine Vielfalt von Dienstleistungen rund um den Bau und setzt Akzente in der Nutzung von Solarenergie. Dazu gehören innovative und kundenspezifische Lösungen zur Nutzung erneuerbarer Energie wie die hier beschriebene PV-Anlage mit Batteriespeicher.

Der durchschnittliche Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts beträgt jährlich rund 4500 Kilowattstunden (kWh). Ohne Speicher kann mit einer PV - Anlage einen Eigenverbrauchs- Anteil von bis zu 30 Prozent erzielt werden.

Ein Batteriespeicher mit einer nutzbaren Kapazität von 5 kWh ermöglicht eine Steigerung des Eigenverbrauchs auf bis zu 50%. Mit der neuen Einmalvergütung der KEV (Kostendeckende – Einspeise – Vergütung) wird ein hoher Eigenverbrauch auch finanziell interessant. Die Stromrechnung sinkt deutlich. Daher verfolgte die Bauherrschaft folgende Lösung:

Ein Haushalt kann sich mit einem Speichersystem weitgehend mit eigenem Strom versorgen und muss nur noch die Hälfte des Strombedarfs über den Energieversorger decken. Batteriespeicher am Netz machen noch unabhängiger vom Energieversorger.

Beim vorgestellten Projekt wurden vor 13 Jahren die Gebäudehülle gedämmt, Fenster und Heizung ersetzt. Die Eindeckung und das Unterdach blieben unverändert. Die Sanierung des Daches stand an. Mit dem bestehenden Anschluss war „nur“ eine Einspeisung von 10.2 kWp möglich, die Kosten für eine Netzverstärkung waren zu hoch.

Weil der Bauherrschaft die energetische Unabhängigkeit ein zentrales Anliegen war und ist, wurde eine grosse Speicherlösung ins Auge gefasst. Damit konnte die Netzverstärkung umgangen und der Eigenverbrauch gesteigert werden. Die unterschiedlichen Dachneigungen und Ausrichtungen wurden hier zum Vorteil. Durch diese wird die Stromproduktion über den Tag verteilt, was sich wiederum positiv auf den Eigenverbrauch auswirkt.

Die Situation nach 3 Wintermonaten präsentiert sich wie folgt: Der aktuelle Eigenverbrauchsanteil inkl. Heizung, Elektro-Auto und sonstigem Stromverbrach beträgt stolze 29%.

Ein grosser Dank an Roger und Cornelia Sommer!

Weitere Informationen zur GLB finden Sie hier.

Anlagenbeschrieb

Anlagenkategorie:integrierte Anlage
Ausrichtung:unterschiedlich
Leistung:20.3 kWp
davon Direktverbrauch + Eigenverbrauch:   14 kWp
Speicherung, Eigenverbrauch:6.3 kWp
Jahresproduktion:≈17'000 kWh
Module:CNPV 205 Solrif
Wechselrichter:SMA, Sonny