Solarprojekt Burgdorf: Dritte und letzte Projektwoche

Am 24. Juni 2014 wurde auf dem Dach des Kindergartens Choserfeld eine Photovoltaikanlage eingeweiht. Unter Mithilfe von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Gsteighof wurde die Anlage in der Woche zuvor gebaut.

Die Stadt Burgdorf will wissen, auf welchen Dächern Potential zur Solarenergienutzung besteht. Zur Erhebung des Potentials wurden deshalb seit letztem Sommer insgesamt drei Schulprojektwochen zum Thema Solarenergie durchgeführt. Im Auftrag der Stadt leitet das Nachhaltigkeitsbüro Weichen stellen gemeinsam mit der Organisation Jugendsolar von Greenpeace Projektwochen mit Oberstufenschülern. Nebst der Erhebung der Potentiale auf den Dächern der Gebäude in Burgdorf und der Wissensvermittlung rund ums Thema Solarenergie steht dabei auch die Mithilfe beim Bau einer Solaranlage im Vordergrund. Für die Schülerinnen und Schüler wird Solarenergie so direkt erlebbar. Damit wird ein wichtiger Beitrag an die Sensibilisierung der nächsten Generation für erneuerbare Energien und Energieeffizienz geleistet. 

Dieses Jahr konnte zum Abschluss der letzten Projektwoche das Dach des Kindergarten Choserfelds für den Bau einer Solaranlage genutzt werden. Für den Minergie-Holzbau des Doppelkindergarten Choserfelds stellt dies eine logische und sinnvolle Ergänzung dar. Realisiert wurde die Anlage durch den Solarunternehmer und ehemaligen Gemeinderat Peter Gfeller, Gfeller Solartechnik. Die Anlage hat eine Leistung von knapp 30 Kilowatt Peak und liefert damit jährlich 30‘000 kWh Strom für rund 10 Haushalte.

Damit sind die Arbeiten zur Erhebung des Solarpotentialkatasters in Burgdorf abgeschlossen. Über die Sommermonate werden die Daten aufbereitet, so dass sie ab Herbst 2014 über die Homepage der Stadt Burgdorf eingesehen werden können. Damit kann jeder und jede prüfen ob auf dem Eigenheim Potential für die Nutzung von Solarenergie besteht und wie gross dieses ist. Ein erster Schritt auf dem Weg zur eigenen Solaranlage. Vorgestellt wird der Kataster anlässlich eines Solarevents der Plattform Energiestadt am 16. September 2014. Details dazu folgen zu gegebener Zeit.