Solarstrom: Prozentmarke geknackt

Gemäss einer Hochrechnung von Swissolar (Schweizerischer Fachverband für Sonnenenergie), betrug der Solarstromanteil am Stromverbrauch 2013 1.1 Prozent. Damit wurde zum ersten Mal die Prozentmarke geknackt. Dies ist immer noch ein kleiner Anteil, aber die Tendenz weist in die richtige Richtung.

Im Emmental liegt der Solarstromanteil am Stromverbrauch gemäss dem Solarstrommonitoring der Energieregion bei rund 1.5 Prozent und damit deutlich über dem Schweizer Durchschnitt.

Das Ziel der Energieregion, den Solarstromanteil bis 2016 auf 4 Prozent des Stromverbrauchs zu steigern, liegt damit noch nicht in greifbarer Nähe, aber die jährlichen Zuwachsraten lassen hoffen: Seit der Einführung der Kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) Anfang 2009 lagen die Zuwachsraten bei durchschnittlich 70 Prozent.

Hier finden Sie das Faktenblatt: Strom von der Sonne von Swissolar mit interessanten Zahlen und Fakten rund um das Thema Solarstrom.