Zwischenbilanz Solarprojekt Emmental

Seit dem Pilotprojekt in der Gemeinde Trub im Jahr 2011, hat sich das Solarprojekt Emmental erfolgreich weiterentwickelt: Acht Projektwochen wurden seither in drei Gemeinden durchgeführt. An den Projekten waren über 200 Schülerinnnen und Schüler beteiligt.

Das Angebot «Solarkataster für Gemeinden» ist ein Programm zur Sensibilisierung von Jugendlichen und der lokalen Bevölkerung. Gemeinsam mit Jugendsolar by Greenpeace, entwickelte das Büro Weichen stellen ein modulares Angebot rund um das Thema Solarenergie. Im Zentrum steht die Erfassung der für die Solarenergienutzung geeigneten Dachflächen einer Gemeinde. Diese Arbeit wird begleitet vom Bau einer Solaranlage, zusammen mit den beteiligten Jugendlichen und einem Rahmenprogramm zur Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung.

Solarmacher: Jegenstorf 2013

So wurde 2013 das Solarpotenzial der Gemeinde Jegenstorf erhoben. Während zwei Projektwochen und unter der Mitarbeit von fünf Schulklassen der Oberstufe Jegenstorf wurden rund 1100 Dächer erfasst, deren Solarpotenzial heute auf www.solarmacher.ch abrufbar ist. Das Solarkataster zeigt, dass bei voller Ausschöpfung des Solarpotenzials gut ein Drittel des Jegenstorfer Strombedarfs mit Solarstrom gedeckt werden könnte.

Das Solarprojekt in Langnau wurde bereits 2012 begonnen und soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Bis dato wurden drei Projektwochen mit je einer Schulklasse durchgeführt. Die Schülerinnnen und Schüler erfassten mehr als 1700 Gebäude und halfen mit beim Bau von drei Photovoltaikanlagen in der Umgebung von Langnau.

Solarprojekt Langnau 2012

Das bisher grösste Solarkataster wird in Burgdorf erstellt. Im Juni 2013 starteten gleich drei Schulklassen gemeinsam zur Erfassung der Burgdorfer Dächer. Im August folgte eine zweite Projektwoche. Das Solarpotenzial von über 2000 Dächern wurde auf Solarmacher zusammengetragen und dieses Jahr sollen noch einmal rund 1000 Dächer hinzukommen. Das Solarprojekt Burgdorf soll ebenfalls noch in diesem Jahr seinen Abschluss finden.

Solarprojekt Burgdorf 2013

Weitere Projekte sind in den Startlöchern: Im Rahmen des internationalen Solarcamps von Jugendsolar by Greenpeace soll das Potenzial der Solarenergie in der Gemeinde Trubschachen vollständig erfasst werden. Gleichzeitig wird die Photovoltaik Anlage der Solargenossenschaft Trubschachen auf dem Dach des Schulhauses Hasenlehn realisiert werden.

Wir freuen uns auf eine sonnige Saison, viel sauberen Sonnenstrom und erfolgeiche Projekte!