Solarprojekt Untere Emme 2015

Vom 7. bis und mit 18. September 2015 führten das Büro Weichen stellen und Jugendsolar by Greenpeace in Zusammenarbeit mit der Schule untere Emme zwei Projektwochen mit insgesamt 247 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durch. Im Auftrag der Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler und Zielebach erfassten die Jugendlichen das Solarpotenzial der Gemeinden, halfen beim Bau von vier Solaranlagen und absolvierten ein intensives Rahmenprogramm rund um das Thema Solarenergie.

Potenzialerfassung

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erfassten das Nutzungspotential für Solarenergie. In kleinen Gruppen waren die Jugendlichen auf ihren Velos in den Dörfern und Weilern unterwegs und vermassen geeignete Dächer. Die Dächer und deren Potential für die Produktion von Solarstrom wurden auf einer interaktiven Karte zusammengetragen. Die Daten stehen der Bevölkerung unter www.solarmacher.ch zur Verfügung. Rund 3000 Dächer wurden erfasst. Die potenzielle Solarstromproduktion der in den vier Gemeinden erfassten Dächer liegt bei knapp 38 Gigawattstunden pro Jahr. Wird von einem Pro-Kopf-Stromverbrauch von 7460 kWh (vgl. Energiezukunft Emmental/Oberaargau, 2010) ausgegangen, könnte der Strombedarf der vier Gemeinden (inkl. Gewerbe und Transport) zu mehr als der Hälfte mit Solarstrom gedeckt werden.

So erfahren Sie das Energiepotential ihres eigenen Daches:

  • Webseite www.solarmacher.ch aufrufen
  • «Spiel starten» anwählen
  • Suchfunktion benutzen und «Gemeinde Trubschachen» auswählen
  • Dach anklicken und Potenzial ablesen*

Bau Solaranlagen

Unter fachlicher Anleitung von vier Solarfirmen montierten die Schülerinnen und Schüler Photovoltaikanlagen in St. Imier, Grünenmatt, Lützelflüh und Wasen i.E. Für die Jugendlichen war die Arbeit auf dem Dach eine wertvolle Erweiterung der Potenzialerfassung und des Rahmenprogramms und die beteiligten Solarfirmen engagierten sich auf diese Weise für eine praxisorientierte Umweltbildung.

Umweltbildung und Sensibilisierung

Während den Projektwochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler weitere Module, rund um das Thema Sonnenkraft und erneuerbare Energien:

  • Auf dem Energieweg besuchten die Jugendlichen die Firma Jenni Energietechnik AG und erhielten einen Einblick in die Solarthermie und den Bau von Warmwasserspeichern für sonnenbeheitzte Häuser und Wohnungen. 
  • Im Modul Energietheorie und -arena wurde den Schülerinnen und Schülern praktisches und theoretisches Wissen zu Energieverbrauch und -produktion, Klimawandel und der politischen Energiedebatte vermittelt.
  • Beim Solarparcour und der Sonnenküche drehte sich alles um das praktische und spielerische Erleben der Kraft der Sonne - von PopCorn und Crépes aus dem Sonnenofen über den solarbetriebenen Springbrunnen bis zur Taschensonnenuhr.
  • Im Modul Medien und Abschlussanlass wurden gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen durch die Schülerinnen und Schüler aufbereitet und in Form von Präsentationen, Video-, Ton- und Bildreportagen und schriftlichen Berichten für die Abschlussveranstaltung aufbereitet.

Abschlussveranstaltung vom 17. September

Zum Abschluss des Solarprojekts luden die vier Gemeinden, die Schule untere Emme und die beiden Trägerorganisationen zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung ein. Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Utzenstorf standen die Schülerbeiträge und die Arbeiten der Jugendlichen während der Wochen. Es wurden die Resultate der Solarpotenzialanalyse vorgestellt und Vertreter, der am Projekt beteiligten Solarfirmen standen während dem Apéro Red und Antwort.


*Haben Sie einen Fehler oder ein mangelhaft markiertes Dach entdeckt?

Helfen Sie uns den Kataster zu verbessern und die Unstimmigkeit zu korrigieren:

  • Betroffenes Dach auf www.solarmacher.ch suchen
  • Dach-ID kopieren. Der Klick auf das gesuchte Dach öffnet eine Box mit Informationen zum Dach, auf der obersten Zeile in der Box ist die Dach-ID vermerkt.
  • Email an solarkataster@energieregion-emmental.ch senden. Email mit einem Hinweis auf die Unstimmigkeit und – falls vorhanden – mit den korrekten Angaben versehen.