Geschichte

Bereits seit einigen Jahren ist der Begriff Energieregion ein fester Bestandteil der Debatte um eine nachhaltige Energiezukunft in der Schweiz. Gerade im Emmental bietet eine unabhängige Energieversorgung neue Möglichkeiten die Region zu stärken.

Die Idee das Emmental aus eigener Kraft mit Energie aus der Region zu versorgen geht auf die Kampagne Oil of Emmental des Oberburger Unternehmers und Solarpioniers Josef Jenni zurück. Im Jahr 2004 streute er zum ersten Mal seine Vision einer regionalen und nachhaltigen Energieversorgung, und erlangte dafür schweizweit Beachtung. Der Gedanke einer Emmentaler Energieregion war geboren.

2007 haben die Regionen Emmental und Oberaargau in ihrem gemeinsamen Förderprogramm zur Neuen Regionalpolitik (NRP) die Schaffung eines Netz-werks für erneuerbare Energien angeregt, das die Umsetzung der kantonalen Energiestrategie vorantreibt. In einem ersten Schritt erarbeitete das Büro Weichen stellen die Studie Energiezukunft Emmental-Oberaargau, welche die Grundlage legte für die Weiterentwicklung von Oil of Emmental hin zur Energieregion Emmental.

Gemäss der Studie, liegen die grössten noch ungenutzten Potenziale in den Bereichen Energieeffizienz und Solarenergie (Solarwärme und Photovoltaik). Vor diesem Hintergrund ist die strategische Ausrichtung der Energieregion zu verstehen, die für die Periode 2013 - 2016 die Solarenergie und insbesondere den Ausbau der Solarstromproduktion in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten rückt. Mit den Angeboten Solarkataster für Gemeinden, Strom von hier und der Kampagne 4% Solarstrom bis 2016 wurden Instrumente geschaffen, die den Leitsätzen der Energieregion entsprechen und mit denen die Ziele der Energieregion verfolgt werden.

Die juristische Trägerschaft der Energieregion Emmental obliegt Energieplus!, der Vereinigung zur Förderung erneuerbarer Energien mit Sitz in Langnau. Das Büro Weichen stellen dient der Energieregion als Geschäftsstelle. Damit ist die Energieregion Emmental ein Netzwerk von Partnern, die gemeinsam an der Umstellung der Energieversorgung auf regionale und erneuerbare Energiequellen arbeiten.