«Jetzt - energetisch Modernisieren» in Burgdorf

Dienstag, 19 November, 2013 - 00:00 bis Donnerstag, 25 April, 2024 - 16:40

Besser wohnen und dabei doppelt sparen - Veranstaltung zu energetischen Gebäudesanierungen in Burgdorf

Hohe Heizkosten, kalte Wände und Zugluft. Wie man diese Miesmacher aus dem Eigenheim vertreibt, erfahren Besitzende von Wohnliegenschaften am 19. November 2013 in Burgdorf aus erster Hand. Am Anlass von «Jetzt – energetisch modernisieren!» informieren Experten kompetent, neutral und praxisnah. Organisiert wird der aufschlussreiche Anlass von der Plattform Energiestadt Burgdorf und dem HEV der Regionen Burgdorf und Trachselwald.

Datum: 19. November 2013

Zeit: Türöffnung 18:30 Uhr; Beginn Referate 19:15 Uhr 

Ort: Markthalle Burgdorf, Sägegasse 19, 3400 Burgdorf

Rund ein Drittel unseres gesamten Energieverbrauchs geht auf das Konto des Wohnens. Durch energetische Modernisierungen von Wohnhäusern lassen sich daher grosse Einsparungen erzielen. Denn viele Häuser sind mehr als 25 Jahre alt, stammen also aus einer Zeit, in der Wärmedämmung und Energieeffizienz noch Fremd-wörter waren. 

Investitionen in energetische Modernisierungen sind nicht nur zur Senkung der Energiekosten und für den Umweltschutz sinnvoll. Sie verbessern auch das Raumklima und damit den Wohnkomfort; ausserdem steigern sie oft den Wert des Gebäudes. 

Umfassende Informationen aus erster Hand

Die Plattform Energiestadt und der HEV der Regionen Burgdorf und Trachselwald möchten, dass auch im Kanton Bern mehr Gebäude auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Aus diesem Grund führen sie am Dienstag, 19. November 2013, die kostenlose Informationsveranstaltung «Jetzt – energetisch modernisieren!» durch. Der Anlass richtet sich an Besitzende von Wohnliegenschaften in Burgdorf und Umgebung und bietet aktuelle und umfassende Informationen zu Sanierungsmassnahmen, Förderbeiträgen und Finanzierung. An einer Tischausstellung zeigen verschiedene Fachpartner ihre modernen Sanierungstechnologien. Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung können sich bei den Ausstellern vor Ort kompetent und unverbindlich beraten lassen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Energieregion Emmental, der Berner Kantonalbank (BEKB), der BKW Energie AG, der Umweltschutzorganisation WWF und Energie Zukunft Schweiz.

Wer energetisch modernisiert, erhält Fördermittel und spart Steuern

Jetzt energetisch zu modernisieren ist attraktiv, weil sowohl der Bund als auch Kantone namhafte finanzielle Anreize bieten, beispielsweise Fördergelder und Steuererleichterungen. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, sollten Liegenschaftsbesitzende jedoch vor Sanierungsbeginn den Ist-Zustand eines Gebäudes genau analysieren. An der Veranstaltung werden entsprechende Energieberatungs- und Förderangebote vorgestellt. Im Anschluss findet ein Apéro statt.