Erste Photovoltaikanlage der Solarstadt Burgdorf AG eingeweiht

Am Solarevent der Solarstadt Burgdorf AG, wurde am Dienstag 16. September die erste Photovoltaikanlage der Solarstadt AG eingeweiht.

Zum Anlass, den die Organisation gemeinsam mit ihren Partnern Energiestadt Burgdorf und der Localnet AG organisierte war die Bevölkerung von Burgdorf und der Region eingeladen. Nach den Kurzreferaten von Willy Michel, Miteigentümer der Solarstadt AG, Gemeinderat Martin Aeschlimann und Frank Rutschmann vom BFE konnte die Solaranlage besichtigt werden und anschliessend wurde ein Apéro mit Bratwurst und Burgdorfer Bier serviert. 

Die Solarstadt Burgdorf AG wurde im Mai 2014 gegründet und legt vier Monate später bereits ihr erstes realisiertes Projekt vor: Auf dem Dach des Betriebsgebäudes der Localnet AG wurde eine 700m2 grosse Solarstromanlage montiert. Die 392 Module werden pro Jahr voraussichtlich etwas mehr 100'000 kWh Solarstrom produzieren, womit der Strombedarf von ungefähr 30 Haushalten gedeckt werden kann.

Für die nächsten Jahre plant die Solarstadt Burgdorf AG einen kräftigen Ausbau der Solarstromproduktion in Burgdorf. Die angestrebten fünf Gigawattstunden Solarstrom könnten bis zu 5% des Gesamtstromverbrauchs der Gemeinde Burgdorf abdecken. Damit liegen die Ziele der Solarstadt Burgdorf AG und der Energieregion Emmental weitgehend auf einer Linie: Die Energieregion strebt mit ihrer Kampagne «4% Solarstrom bis 2016» einen vergleichbaren Ausbau der Solarstromproduktion für die gesamte Region an.