Projektwochen Langnau und Gohlgraben

In der Gemeinde Langnau setzten SchülerInnen die im letzten Jahr begonnene Jagd auf Dachflächen  fort. Vom 26. August bis am 6. September namen je eine Schulklasse der Primar- und Realschule Höheweg und der Schule Gohlgraben am Solarprojekt Langnau teil.

Angeleitet durch die Energieregion Emmental und Jugendsolar by Greenpeace markierten die insgesamt 37 SchülerInnen während den Projektwochen nahezu 1000 Dächer auf solarmacher.ch. In Langnau erfassten die Jugendlichen die Dächer mit Laptops direkt übers Internet. Im Gohlgraben musste auf die manuelle Dacherfassung zurückgegriffen werden und die Dächer wurden in einem zweiten Schritt auf solarmacher übertragen.

Neben der Potenzialerfassung war auch handwerkliches Geschick gefragt: die Jugendlichen montierten unter fachmännischer Leitung zwei Solaranlagen in der Region. In der ersten Projektwoche installierten die SchülerInnen zusammen mit der Elentec GmbH in Schwanden eine 24 kW starke Photovoltaikanlage und in der zweiten Woche stellten die Jugendlichen unter der Leitung der GLB Emmenmatt eine 43 kW Anlage auf einer Scheune in Lauperswil fertig.

Führungen zum Thema erneuerbare Energien in Langnau mit einem Besuch des Wasserkraftwerk Zürcher, der Biogasanlage der ARA Langnau und grössten Photovoltaikanlage im Emmental auf den Hallen der GLB in Emmenmatt gehörten ebenso zum Programm, wie das Umweltbildungsmodul schulbesuch.ch von Greenpeace.

 

Am Freitag 6. September informierten die Jugendlichen interessierte LangnauerInnen über das Energiepotenzial ihrer Dächer und am Abend wurden die Resultate der Projektwochen beim Schulhaus Höheweg vorgestellt.