PV-Anlage auf der Fischer AG am Netz

Pünktlich zur Sonnenfinsternis wurde am Freitag 20. März die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Fischer AG in Langnau fertiggestellt. In Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aus Langnau, die an den Projektwochen im Herbst letzten Jahres teilgenommen haben wurden in zwei Tagen die Unterkonstruktion und 112 Solarmodule auf dem Dach montiert.

 

Mit einer Spitzenleistung von 29.6 kWp produziert die PV-Anlage mengenmässig Solarstrom für rund 8 Haushalte. Die Anlage wurde vom Verein Energie plus! in Langnau (www.energieplus.ch) finanziert und wird auch von ihm betrieben.

Die Fischer AG nutzt den Strom zur Deckung ihres Eigenbedarfs, der Überschuss wird in das Netz der BKW eingespiesen. Die Herkunftsnachweise für Solarstrom werden an die Mitglieder von Energie plus! abgegeben als Gegenleistung für ihren Mitgliederbeitrag und für Darlehen.

Mit dem Bau der PV-Anlage ist das Solarprojekt Langnau nun auch für die Schulklassen aus dem Ilfis-Schulhaus und dem Frittenbach beendet. Der offizielle Projektabschluss wird am 7. Mai im Sek-Schulhaus über die Bühne gehen. Das Thema Eigenverbrauch wird auch bei diesem Anlass im Mittelpunkt stehen. Mehr Infos gibt es hier: Solarapéro Langnau

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für euer Engagement und insbesondere der Fischer AG für das Gastrecht auf dem Dach.