Solarprojekt Burgdorf: Zweite Projektwoche

Vom 26. bis 29. August fand in Burgdorf die zweite von insgesamt drei Projektwochen statt. Die Energieregion Emmental organisierte und leitete die Projektwochen zusammen mit der Partnerorganisation Jugendsolar by Greenpeace.

Mit grossem Engagement beteiligten sich die SchülerInnen der Oberstufe Gsteighof an der Erfassung der Burgdorfer Dächer und am weiteren Programm der Woche zum Thema Energie und Umwelt.

Am Donnerstagnachmittag betreuten die SchülerInnen die mobile Infoplattform mobil-e und informierten die Bevölkerung über die Arbeit während der Projektwoche. Interessierten stand die Möglichkeit offen, das Energiepotenzial ihres Dachs kennen zu lernen und eine einfache Investitionsrechnung ihrer zukünftigen Solarstromanlage abzuholen.

Die Projektwoche endete bereits am Donnerstag Abend. Am Freitag 30. August hatte ganz Burgdorf offiziell schulfrei und die SchülerInnen durften sich am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest vergnügen. 

Das Solarprojekt Burgdorf wird von der Energiestadt Burgdorf getragen, als Resultat entsteht eine interaktive Karte, auf der das Energiepotenzial sämtlicher Dachflächen abgerufen werden kann.