Solarprojekt Emmental: Rück- und Ausblick

Das Solarprojekt Emmental, ein Programm zur Förderung der Solarenergie und zur Sensibiliserung der Jugend und der regionalen Bevölkerung, wird seit 2011 von der Energieregion Emmental und Jugendsolar by Greenpeace gemeinsam angeboten. Das Programm entwickelt sich weiter und jedes Jahr kommen neue Projekte hinzu.

Aktivitäten 2014

Im vergangenen Jahr fnden Projektwochen mit Jugendlichen in Oberburg, Burgdorf, Trubschachen und Langnau statt. Im Rahmen von fünf Projektwochen haben mehr als 200 Schülerinnen und Schüler am Projekt teilgenommen, Solaranlagen montiert, das Energiepotenzial von hunderten von Dächern abgeklärt und sich praktisch und theoretisch mit den Themen Energieversorgung, Klimawandel und Solarenergienutzung auseinandergesetzt.

Das Emmentaler Solarmonitoring zeigt den Anteil Solarstrom in den Emmentaler Stromnetzen im Verhältnis zum Stromverbrauch. Noch im letzten Jahr wurde die 2% Solarstom-Marke geknackt und heute zeigt das Monitoring, das bereits knapp 3% des Stroms im Emmental direkt mit Sonnenenergie produziert werden.

In der zweiten Jahreshälfte 2014 lancierte die Ökostrombörse Strom von hier das Angebot "Truber Solarstrom". Seither kann Truber Solartrommix bezogen werden - sauber, regional und direkt von den Landwirten und Anlagenbetreibern. Ebenfalls neu ist das Angebot "Strom von hier Köniz" ein Ökostrommix aus Könizer Solaranlagen. www.stromvonhier.ch

Aktivitäten 2015

Eines der jüngsten Projekte des Solarprojekts Emmental war der Bau der PV-Anlage auf der Fischer AG im März dieses Jahres. Zwei Schulkassen aus Langnau, die im letzten Jahr am Solarprojekt teilgenommen hatten, montierten in zwei Tagen 112 Solarmodule auf dem Dach einer Montagehalle der Fischer AG. 

Am 21. April organisierte die Energieregion Emmental zusammen mit Jugendsolar by Greenpeace einen Solartag für die 7. bis 9. Klasse der Oberstufe Bärau. Die Schülerinnen und Schüler lernten das Solarmacher.ch kennen, erfassten Dächer in Bärau und wurden in das Thema Solarenergie eingeführt.

Am Donnerstag, 7. Mai wird das Solarprojekt Langnau im Rahmen des Solarapéro Langnau offiziell abgeschlossen. Wir freuen uns, Sie am Anlass begrüssen zu dürfen.

Mitte September finden in Utzenstorf und Bätterkinden zwei Solarwochen statt. Dabei werden Jugendliche alle Dächer der vier Gemeinden Bätterkinden, Uzenstorf, Zielebach und Wiler bei Utzenstorf erfassen, eine Solaranlage bauen und ein Rahmenprogramm absolvieren.