Elektra Fraubrunnen - 7% Solartrom im Netz

Pressemitteilung vom 13.5.2015 - Die Genossenschaft Elektra, Jegenstorf, hat im vergangenen Geschäftsjahr ein operativ sehr gutes Betriebsergebnis erzielt. Die neue Beschaffungsstrategie, die attraktiven Stromprodukte, das stabile Stromnetz sowie die wachsenden Dienstleitungsangebote ermöglichten den positiven Abschluss. Die einmalige Dividende der Elektra Energie AG verbesserte das Resultat zusätzlich. Elektra wird das ausserordentlich gute Ergebnis mit ihren Kunden teilen.

Der Betriebsgewinn der Elektra liegt um gut CHF 752'000.– über dem Vorjahresgewinn. Hauptgrund für die Zunahme des Gewinnes ist die Übertragung des Stromgeschäftes von der Elektra Energie AG in die Genossenschaft Elektra, Jegenstorf. Somit setzt sich der Gewinn ab dem Jahr 2014 aus den Bereichen Verteilnetz, Strom und Solar zusammen. Der Erlös aus dem Stromverkauf ist mit CHF 32.9 Mio. um fast CHF 190'000.– höher als im Vorjahr. Im Gegenzug konnte der Stromankauf um fast CHF 2 Mio. gesenkt werden.

Erfolgreiche Beschaffungsstrategie

Im Berichtsjahr führte die neue Beschaffungsstrategie zu einer Neuregelung der Kompetenzen und zu neuen Bezugsquellen (Anbieter) für Strom. Dies war notwendig, um für die Kunden der Elektra die besten Preise zu erzielen. Die Beschaffung wurde wesentlich dynamischer und flexibler organisiert. Per 1. Januar 2015 konnte die Elektra ihre Strompreise über alle Kundensegmente um 5 % senken.

Erfolgsbeteiligung

Aufgrund der stets sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre, hat der VR entschieden, sämtlichen Kunden eine einmalige Erfolgsbeteiligung von insgesamt CHF 2 Mio. auszurichten. Alle Kunden erhalten auf dem Frankenbetrag vom Verbrauch des 2. Quartals 2015 einen Rabatt von 65 % auf ihrem Total Strom.

Zuwachs Solaranlagen

Die Anzahl Solaranlagen und deren Leistung wuchsen auch im 2014 weiter an. Mit 7 % produziertem Solarstrom im Versorgungsgebiet gehört die Elektra weiterhin zu der Schweizer Spitze.

Ausblick

Die Elektra befindet sich auch 2015 in einem anspruchsvollen Geschäftsjahr mit sinkenden Energiepreisen und steigenden Netzkosten. Dies und der weiterhin starke Schweizer Franken werden das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres positiv beeinflussen. Aufgrund der Prozessoptimierungen, der neuen Beschaffungsstrategie und den positiven Effekten am Markt sowie beim Netzbau erwartet die Elektra auch 2015 ein operativ gutes Ergebnis.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Elektra: www.elektra.ch