Solarapéro: Sonnenkraft in Langnau

Der gestrige Solarapéro in der Aula beim Sekundarschulhaus in Langnau bot interessante Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Solarenergie. Rund 50 Personen nahmen am Anlass teil. In den Referaten wurden verschiedene Aspekte Rund um die Themen Solarstrom, Eigenverbrauch und Solararchitektur behandelt.

Zum offiziellen Abschluss des Solarprojekts Langnau - ein Sensibilisierungsprogramm für die Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde und die lokale Bevölkerung zum Thema Solarenergie - präsentierte Lukas Friedli von der Energieregion die Resultate der Arbeiten. Insgesamt weist die im Rahmen des Projekts erstellte Solarpotenzialkarte ein Produktionspotenzial für Sonnenstrom von 34.7 GWh pro Jahr aus. Damit könnte mehr als die Hälfte des Langnauer Stromverbrauchs abgedeckt werden!

www.solarmacher.ch

Die Solarpotenzialkarte* finden Sie unter: www.solarmacher.ch

Das Referat von Peter Kast, Energieberater der Region Emmental zeigte auf, welche Fördermechanismen für Photovoltaik und Solarwärme bestehen und wie bei der Planung einer Solaranlage vorzugehen ist.

Simon Mosimann, Projektleiter bei der GLB Emmenmatt zeigte den Anwesenden anhand eines konkreten Projekts, wie eine PV-Anlage mit Speicherlösung und Eigenverbrauchsoptimierung aufgebaut ist und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.

Das Thema Solararchitektur und passive Solarenergienutzung wurde von Arwed Junginger vom Büro AAB Architekten behandelt. Anhand verschiedener Leuchtturmprojekt veranschaulichte der Architekt und Baubiloge, worauf es beim Bau eines Sonnenhauses ankommt und wie mit einfachen Mitteln hohe Erträge erzielt werden können.

Im Anschluss genossen alle Teilnehmenden einen reichen Apéro und tauschten sich mit den anwesenden Experten aus der Solarbranche aus. Neben der Energieregion Emmental, standen Vertreter der Elentec, der hpwtec AG, der GLB Emmenmatt und der Strom von hier GmbH Red und Antwort.

Die Energieregion dankt allen Anwesenden, den Partnern und der Trägerschaft für den gelungenen Anlass!


 * Lernen Sie das Energiepotential ihres eigenen Daches kennen:

  • Webseite www.solarmacher.ch aufrufen
  • «Spiel starten» anwählen
  • Suchfunktion benutzen und «Gemeinde Langnau» auswählen
  • Dach anklicken und Potenzial ablesen