Solarprojektwochen Langnau vom 1.-11. September

Schülerinnen und Schüler der Schulen Frittenbach und Ilfis erfassten vom 1. bis und mit 11. September das Nutzungspotential für Solarenergie in der Gemeinde Langnau. Je eine Klasse der beiden Realschulen vermassen im Frittenbach und im Süden der Gemeinde Dachwinkel und berechneten das Potential der Dächer für die Produktion von Strom oder Wärme.

Die gesammelten Informationen wurden auf www.solarmacher.ch zu einer interaktiven Karte zusammengetragen. Solarmacher gibt Aufschluss über die Eignung und den möglichen Energieertrag der Langnauer Dächer. 

Neben der Erfassung der Dächer, speilte die Vermittlung von Energie- und Umweltwissen eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler besichtigen die Heizzentrale Langnau, das Kleinwasserkraftwerk Zürcher in der ehemaligen Kistenfabrik und die grösste Solarstromanlage der Region auf den Dächern der GLB Emmenmatt. Zum Programm gehört auch die Mitarbeit beim Bau einer Photovoltaikanlage in Langnau, die Bautage konnten aus terminlichen Gründen leider nicht während der Projektwoche stattfinden, werden aber noch in diesem Jahr nachgeholt.

Das Solarprojekt Langnau wurde 2012 mit einer Projektwoche an der Realschule Höheweg gestartet. Zwei weitere Wochen wurden 2013 am Höheweg und im Gohlgraben durchgeführt. Mit den Projektwochen im Oberfrittenbach und an der Realschule Ilfis fanden die letzten beiden Projektwochen statt und das Gesamtprojekt wird nach dem Bau der Photovoltaikanlage abgeschlossen.