Solarstromanteil im Emmental überschreitet 2-Prozent-Marke!

Seit der Lancierung des Emmentaler Solarmonitorings konnte der Anteil Solarstrom im Emmental fast verdoppelt werden. Mit der letzten Aktualisierung im August überschreitet der Solarstromanteil im Netz zum ersten Mal die 2-Prozent-Marke.

Die Energieregion Emmental freut sich über diesen Erfolg und gratuliert allen Akteuren, die mit dem Bau, Betrieb oder der Investition in eine Photovoltaikanlage zu diesem Schritt hin zu einer sauberen und regionalen Energieversorgung beigetragen haben. Herzlichen Dank!

Das Solarmonitoring Emmental ist seit Anfang 2013 auf der Webseite der Energieregion aufgeschaltet. Das Solarmonitoring setzt den im Emmental produzierten Solarstrom ins Verhältnis zum Stromverbrauch und zeigt, wo die Emmentaler Gemeinden stehen, in Hinblick auf die Energiewende und das Ziel der Energieregion bis 2016 den Anteil Solarstrom im Netz auf 4% zu steigern.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus dem Emmental ist die Energieregion bestrebt, den Solarstromanteil weiter zu steigern und damit technische, ökonomische und gesellschaftliche Erkenntnisse zur Solarenergienutzung zu gewinnen. Die Energieregion Emmental ist überzeugt, dass die Solarenergie zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird für die Gewährleistung einer sicheren und umweltfreundlichen Versorgung mit regional produzierter Energie.