Strom von Hier: Verantwortungsvoll in die Zukunft

Kaum eine Branche ist so stark wechselnden Rahmenbedingungen ausgesetzt wie die Solarbranche. Die Strom von hier GmbH steht mit ihrer Vermarktungsrolle von Solarstromzertifikaten mitten in diesem bewegten Markt.

Die Politik diskutiert die Energiestrategie 2050 und damit die Erneuerung der Schweizer Stromversorgung. Dass ein Teil der zukünftigen Versorgung mit Solarkraft erzeugt werden soll, schien bis vor kurzem unbestritten. Dass diese noch junge Technologie Anschubfinanzierung braucht, sorgt aber immer wieder für rote Köpfe. Es wird von verzerrenden Marktverhältnissen gesprochen und die Stromversorger klagen über fehlende Renditen in ihren Kerngeschäften. Dass der Markt verzerrt ist, ist richtig. Allerdings schon seit Atom- und Kohlekraftwerke betrieben werden. Die Kosten dieser Technologien werden uns und nachfolgende Generationen noch beschäftigen, wenn heutige Solaranlagen bereits zum x-ten Mal recycelt werden. 

Das zentralistische und monopolistische Geschäftsmodell der Stromversorger entspricht nicht den Anforderungen, die ein dynamischer und sich im Umbruch befindender Markt heute stellt. Neue Geschäftsmodelle sind gefragt und neue Kapazitäten müssen aufgebaut werden. Nach Jahrzehnten der durch Steuern mitfinanzierten Stromgewinnung und nicht berücksichtigten externen Kosten (für Rückbau, ungedeckte Versicherungskosten, Endlagersuche), steuern wir nun hoffentlich auf eine verantwortungsvolle Stromversorgung zu. Verantwortungsvoll bedeutet, dass Kostenwahrheit über alle Technologien erreicht werden muss. Es ist eine unangenehme Tatsache, die niemand benennen möchte, doch war unser Strom über die letzten Jahrzehnte zu billig. Die Rechnung um diese Schuld abzutragen wird noch gestellt werden. An uns als Steuerzahler oder an unsere Kinder und kommende Generationen. 

Die Strom von hier GmbH setzt sich darum weiterhin für eine sichere, erneuerbare und regionale Stromversorgung ein. Mit dem Kauf von Solarstrom bezahlen unsere Kunden den Aufpreis für eine verantwortungsvolle Stromversorgung.

Weiter Informationen zu Strom von hier finden Sie auf unserer Webseite www.stromvonhier.ch