Vier Prozent Solarstrom in Emmental

Die Energieregion Emmental hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil Solarstrom im Emmental bis 2016 auf 4 Prozent des Stromverbrauchs zu steigern und damit technische, ökonomische und gesellschaftliche Erkenntnisse zur Solarenergienutzung zu gewinnen.

Die Kampagne «4% Solarstrom im Emmental» wurde im Mai 2013 im Rahmen der Tage der Sonne lanciert. Mit dem Solarmonitoring überwacht die Energieregion laufend den Zubau an Solarstromanlagen im Emmental.

Obwohl sich die Entwicklung auf niedrigen Niveau bewegt, ist der Ausbau positiv zu bewerten: Seit das Monitoring Anfang 2013 aufgeschaltet wurde konnte der Anteil Sonnenstrom am Strommix von 1.15 auf über 1.5 Prozent gesteigert werden. Verglichen mit dem Schweizerischen Durchschnitt (ca. 1 Prozent Solarstrom am Stromverbrauch), zeigt sich das Emmental immer noch vorbildlich.

Mit Bürgerprojekten, Umweltbildung, politischem Engagement und Sensibilisierungsarbeit sowie der Unterstützung konkreter Projekte (Solarstromförderung Trub/Trubschachen), fördert die Energieregion den Ausbau der Solarenergie in der Region.